Who’s who in Augsburg

Guck mal, wer da tagt – das Team des Modellseminars im Kurzinterview, heute mit Grit Baldauf.

Dein Ziel für das Modellseminar Kommunalpolitik?

Die Teilnehmer meiner Arbeitsgruppe beschäftigen sich besonders mit dem Enttarnen von Fake News und mit störrischen Behörden. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam einen Ideenpool schaffen, aus dem jeder hinterher mitnimmt, was er konkret herausfinden kann, ob es sich um Falschwahrheiten handelt.

Kommunalpolitik sollte im Lokaljournalismus…

…auf die Lebenswelt der Leser runtergebrochen werden.

Mit welchem Slogan rockst Du die kommunalpolitische Berichterstattung?

Hinterm Horizont geht’s weiter – jeder Tag bringt neue Fakten und Erkenntnisse und manchmal auch Misserfolge, von denen man sich aber nicht ausbremsen lassen darf.

 

Grit Baldauf ist Regionalleiterin der Freien Presse Chemnitz in Mittelsachsen. In ihrem Reaktionsalltag hat sie häufig mit Vorwürfen von Lesern zu tun, die das Vertrauen in die Presse verloren haben. Hier in Augsburg leitet sie die Arbeitsgruppe drei: Auffliegen – Wie Redaktionen Fake News enttarnen und Geheimniskrämer knacken.

Simone Ahrweiler

Simone Ahrweiler ist Volontärin bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Jugendmagazin fluter und Lokaljournalistenprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © Copyright 2018 drehscheibe. Alle Rechte vorbehalten.
Top