Who’s who in Augsburg

Guck mal, wer da tagt – das Team des Modellseminars im Kurzinterview, heute mit Marc Rath.

Dein Ziel für das Modellseminar Kommunalpolitik?

Ich habe festgestellt, dass es in der letzten Zeit eine Verschiebung im Rollenverständnis der Journalisten gegeben hat – Stichwort Lügenpresse. Das Vertrauen in uns ist verloren gegangen. Daher erhoffe ich mir, dass dieses Seminar wie eine Frischzellenkur ist und sich im Austausch mit den Teilnehmern eine neue Standortbestimmung schaffen lässt. Wir möchten eine Antwort auf die Frage finden, wie wir die abhanden gekommene Bedeutung des Journalismus zurückgewinnen können.

Kommunalpolitik sollte im Lokaljournalismus…

…eine wichtige Rolle spielen und gut gemacht sein.

Mit welchem Slogan rockst Du die kommunalpolitische Berichterstattung?

Mit einem Augenzwinkern würde ich sagen: „Atemlos durch das Amt“

 

Marc Rath ist seit Jahresbeginn Chefredakteur der Landeszeitung für die Lüneburger Heide. Gemeinsam mit Sarah Brasack vom Kölner Stadtanzeiger übernimmt er beim Modellseminar Kommunalpolitik die Teamleitung.
In seiner neuen Heimat Lüneburg ist er schon viel rumgekommen: Auf einer mehr als 100 Orte umfassenden Tour ging er auf Tuchfühlung mit Bürgern, Politikern und Lesern.

Simone Ahrweiler

Simone Ahrweiler ist Volontärin bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Jugendmagazin fluter und Lokaljournalistenprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © Copyright 2016 drehscheibe. Alle Rechte vorbehalten.
Top