Who’s who in Augsburg

Guck mal, wer da tagt – das Team des Modellseminars im Kurzinterview, diesmal mit Johann Stoll.

Dein Ziel für das Modellseminar Kommunalpolitik?

Die Teilnehmer sollen vor allem mitnehmen, wie sie im Umgang mit sogenannten Lautsprechern gelassener werden und souverän reagieren können.

Kommunalpolitik sollte im Lokaljournalismus…

…an konkreten Themen aufgezogen sein, die die Lebenswirklichkeit der Leser abbilden, und auf keinen Fall in Politikersprech einzig aus dem Rathaus berichten.

Mit welchem Slogan rockst Du die kommunalpolitische Berichterstattung?

Suche nach dem Menschen hinter der Funktion. Man muss einen langen Atem behalten, am Ball bleiben und vor allem fair bleiben.

 

Johann Stoll ist Redaktionsleiter der Mindelheimer Zeitung. Um seine Leser besser kennenzulernen, geht er auch mal mit Kuchen und Plätzchen von Haustür zu Haustür. Bei diesem Modellseminar leitet er die Arbeitsgruppe eins: Aufmischen – Wie Lokalredaktionen mit Lautsprechern umgehen.

Simone Ahrweiler

Simone Ahrweiler ist Volontärin bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Jugendmagazin fluter und Lokaljournalistenprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • © Copyright 2018 drehscheibe. Alle Rechte vorbehalten.
Top