Modellseminar Web 2.0 2010

Change Management – Yes, we can…

Endlich… endlich Antworten auf eine Frage, die wir uns alle stellen. Wie schaffen wir es, mit eher geringer werdenden Ressourcen die großen Aufgaben der Zukunft zu meistern… Die Erwartungen sind groß… Korrektur: sehr groß.

Change Management… Klingt ein wenig nach Obama… „Yes, we can…“

Zentrale Vision von Steffen Büffel: Wir brauchen Innovation, Optimierung und Zukunftsfähigkeit. Aber welche Innovation wollen wir als Verlag überhaupt und warum? Eine Frage, die eigentlich zu selten gestellt wird… Die Frage muss lauten: Für wen wollen wir uns eigentlich ändern?

Und welche Unternehmenskultur brauchen wir, um die Herausforderungen des Markts bewältigen zu können?

Drei Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Medienhäusern: gewachsene Strukturen (schwer, von jetzt auf gleich Veränderungen herbeizuführen), Medienwandel & lokaler Medienmarkt (viele haben nach Steffen Büffel keinen genauen Überblick über ihren lokalen Medienmarkt)…

Auch das Leserbild und das sich daraus ergebende Berufsbild scheint diffus… Gut, wir sind Journalisten, aber was heißt das? Der ideale Leser ist bekannt, aber wie sieht er wirklich aus? Steffen Büffel glaubt, dass selbst die beste Marktforschung da nicht wirklich hilft…

Weiteres Problem: Eigene Stärken und Schwächen sind zu wenig präsent, da beschäftigen sich viele zu sehr mit ihren Feindbildern (Facebook, Twitter & Co) …

Zwischenfazit:

– Change Management findet in den meisten Verlagshäusern noch nicht statt

– ist meist nur Reaktion auf externen Handlungsdruck

– verläuft häufig ohne klare Ziele und Strategien

– die schlecht oder nicht kommuniziert werden

– wirkt intransparent und verunsichernd nach Innen…

… to be continued …