Modellseminar Web 2.0 2011

Die Ulrich-Recherche

Bild: Emkaer

Bild: Emkaer

Evangelisch? Katholisch? Ulrich ist für alle da.

Unsere Gruppe ist seit gestern im Haus St. Ulrich in Augsburg untergekommen.  Ulrich ist ein Heiliger, aber was für ein Heiliger? Zumindest ein konsensfähriger, denn sowohl eine katholische Basilika trägt seinen Namen als auch die direkt daneben gelegene evangelische Kirche.

St. Ulrich ist der Heilige von Augsburg. Das sagt zumindest Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_von_Augsburg

Darin steht, dass er 973 in Augsburg gesorben ist, 50 Jahre Bischof war und die Stadt hervorragend gegen die Ungarn verteidigte.  Aber auch eine schöne Bauernregel (Regen am Sankt-Ulrich-Tag macht die Birnen stichig mad) rankt sich um ihn und nicht zu vergessen, die Redensart Den heiligen Ulrich anrufen, eine Umschreibung für sich übergeben.

Nun hat uns Albrecht Ude vom Netzwerk Recherche gerade eine knappe Stunde lang eingebleut:

Vertraue nie ungeprüft auf Informationen, die auf der Wikipedia-Seite stehen.  Deshalb habe ich natürlich vorher in der Versionsgeschichte

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ulrich_von_Augsburg&action=history

gecheckt, wann hier das letzte Mal etwas geändert wurde. Das liegt schon ein paar Tage zurück und betrifft die Familienverhältnisse.

Die spärliche Diskussion des Themas

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Ulrich_von_Augsburg

deutet auch nicht auf eine problematische Faktenlage hin.

Und schließlich noch einmal kurz die Informationen gecheckt im ökumenischen Heiligen-Lexikon

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienU/Ulrich_von_Augsburg.htm

Dorthin gelangt man auc über einen Link von Wikipedia. Liest sich sehr ähnlich.

Fertig ist die Recherche.