Das Nachmittagsprogramm am zweiten Tag des Modellseminars beginnt mit einem Vortrag von Markus Kater (Nordsee Zeitung)

Google Alerts – der Suchmaschinen-Gigant weiß was…

Ins Nachmittagsprogramm starten wir mit Markus Kater von der Nordsee Zeitung. Thema: Infos lokal – multimedial.

Auftakt beschäftigt sich mit Google Alerts. Und da kommt schon die Frage aus den Reihen der Zuhörer, was denn das genau ist? Kurzzusammenfassung: Sich darüber zeitnah informieren lassen, was vor der eigenen Haustür los ist. Tja… Google weiß mittlerweile sogar, was dort passiert (Google News sei Dank). Als Newsfeed in die eigene Redaktion? Warum nicht…

Alles noch ein bisschen Technik am Anfang… Aber Markus Kater will sich nicht in die Karten gucken lassen. „Wenn ich Ihnen das jetzt zeige, können Sie ja alle meine Mails sehen…“

Nächstes Thema: ted.eu = eine Internetseite der Europäischen Union als Daten-Quelle – parallel zum Amtsblatt der EU – gut, um sich über große Baumaßnahmen zu informieren… alles in blau-grüner Optik, ist aber wohl keine politische Aussage…

  • © Copyright 2018 drehscheibe. Alle Rechte vorbehalten.
Top