Tja, gerade zurück vom Seminar, vermeintlich einen großen Blick in die Online-Zukunft des Journalismus geworfen – und kaum ist man zurück im Redaktionsalltag, heißt es statt genüsslicher kleiner Happen schwere Brocken fressen. Da wird plötzlich gemeldet, dass Rupert Murdoch im Verbund mit Steve Jobs eine Tablet-Tageszeitung namens Daily mit über 100 Journalisten planen soll. Das wäre, nach all den Apple-Erfolgen der jüngsten Zeit, wohl mit einem Erdrutsch im herkömmlichen Journalismus zu vergleichen. Gegen Abend wird die Lage etwas undurchsichtiger, jetzt ist nicht mehr von einer Allianz der beiden die Rede, aber die Unruhe wird bleiben.
Was tun? Zurückziehen in mein sicheres lokales Loch und weiter nicht online bleiben, den globalen medialen Sturm über mich ergehen lassen – um dann festzustellen, dass es mich und meine Zeitung gar nicht mehr gibt?
Ich forder hiermit sofort ein neues Modellseminar!! Schon alleine, weil ich noch mehr lernen – und weil ich all die netten, kreativen, tollen Leute von letzter Woche wiedersehen will!