Modellseminar Web 2.0 2010

Test: Supermarkthahn vs Biogockel

Test: Supermarkthuhn gegen Biohähnchen

Test: Supermarkthuhn gegen Biohähnchen

„Welche lokale Geschichte hat Euch in den vergangenen vier Wochen gefesselt“, fragte Patricia Dudeck in einem Kommentar. Schon seit Monaten beschäftigen uns im Umland Hannovers gleich mehrfach Pläne für eine ganz Reihe an Geflügelmastställen. Kurz zum Hintergrund: In Wietze bei Celle soll Europas größter Geflügelschlachthof entstehen: 27.000 Tieren pro Stunde geht es dann an den Kragen. Das erfordert Nachschub en masse: Von bis zu 400 Mastställen ist die Rede, zum Einzugsgebiet zählt auch das Umland Hannovers. Gegen die Projekte entwickelt sich Widerstand, die Protestgruppen haben sich gerade zu einer BI zusammengeschlossen. Nachrichtlich läuft das Tagesgeschäft dazu in den einzelnen Ausgaben schon seit Wochen.
Damit sich das aber nicht im Klein-Klein verliert, machen wir Themenseiten, die bei uns in allen Ausgaben mitlaufen. Auftakt war eine Panoramaseite mit einem Überblick über die beiden konträren Interessenlagen plus Grafik zum Tierbestand: Hier zwei Landwirte, dort die Bürgerinitiativen. Danach kam ein subjektiver Text, eine Meinung von einer Kollegin, die in der Nähe einer solchen Anlage lebt „Tiermästerei kann ich nicht ertragen“. Und zum Abschluss zwei Sonderseiten, gegen den Strich gebürstet: Aus dem „Abschiedsbrief eines Biohähnchens“ wird deutlich, wo die Unterschiede zur industriellen Tiermast liegen, aber auch die Ähnlichkeiten. Beim ultimativen „Testessen: Supermarkthuhn gegen Biohähnchen“ haben wir einen Landwirt und den Sprecher der Masttsattgegner auf die Geschmacksprobe gestellt, mit durchaus überraschenden Ergebnissen
Wie findet Ihr die Schreibperspektive unserer Redakteurin Jelena Altmann im Abschiedsbrief? Wie gefällt Euch ihre Idee mit dem Testessen?
Crossmedial haben wir das spektakuläre Testessen natürlich auch gespielt, auf den Webseiten unserer beiden Trägerzeitungen (mit Dossier) www.haz.de/testessen und www.neuepresse.de/testessen sowie mit Debatte zum Thema an sich auf unserem Mitmachportal www.myheimat.de/beitrag/936241

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

1_mastkontroverse

1 Kommentare

  1. Patricia Dudeck sagt

    Leckere Geschichte, super aufgemacht, Service ganz nah am Leser *Gefällt mir!*

Kommentare sind geschlossen.