Modellseminar Web 2.0 2010

Das Netz ist lokal: Weihnachtsmenü mit myheimat-Rezepten

Sonderseite am 1. Dezember 2010 in allen acht Madsack-Heimatzeitungen.

Sonderseite zum Erscheinen des ersten Rezeptmagazins am 1. Dezember 2010 in allen acht Madsack-Heimatzeitungen.

Was sagte Meinolf Ellers zum Auftakt des Augsburger Modellseminars: Lokale Zeitungen sollen der Mittelpunkt von Netzwerken sein. Mit dem Mitmachportal myheimat.de haben wir als Madsack Heimatzeitungen in den 20 Städten und Gemeinden rund um Hannover ein solches Netzwerk. In den zurückliegenden zweieinhalb Jahren ist es zu einer erstaunlich vielfältigen Community angewachsen. Vor ein paar Tagen waren es schon genau 11 000 angemeldete User. Rund 80 Beiträge und 350 Kommentare werden täglich eingestellt. Die Gemeinschaften in den einzelnen Kommunen haben Ausmaße angenommen, die den größten Vereinen in der Region durchaus konkurrenz machen könnten. Mehr als 900 myheimat-Autoren leben in Neustadt, Deutschlands achtgrößter Flächengemeinde, und Garbsen, der bevölkerungsreichsten Stadt im Umland Hannovers. Was für eine unbändige und urwüchsige Kraft Communitys haben, belegt unser jüngstes Projekt. Aus den Lieblingsrezepten der myheimat-Autoren ist ein 60-seitiges Rezeptmagazin entstanden, das in der Community gelobt und auf das wir heute auf einer Sonderseite in allen Heimatzeitungen aufmerksam machen. Ein Hochglanz-Sonderprodukt rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtseinkäufe. Das Netz ist lokal und schafft neue Angebote. Warum nicht auch ein Kochbuch für unsere Leser. Ich denke, auch das ist crossmedial und ein sinnvolless Zusammenspiel zwischen der Kompetenz einer Lokalzeitung und ihrer Community. Wenn Ihr mal blättern wollt, schaut einfach hier vorbei: www.myheimat.de/beitrag/1048560
PS.: Das müsste doch ein ansprechendes Layout sein, das auch Deinen hohen Ansprüchen genügt, lieber Axel Bürger.