Modellseminar Web 2.0 2010

Kleiner Happen – großer Brocken

Tja, gerade zurück vom Seminar, vermeintlich einen großen Blick in die Online-Zukunft des Journalismus geworfen – und kaum ist man zurück im Redaktionsalltag, heißt es statt genüsslicher kleiner Happen schwere Brocken fressen.  Da wird plötzlich gemeldet, dass Rupert Murdoch im Verbund mit Steve Jobs eine Tablet-Tageszeitung namens Daily mit über 100 Journalisten planen soll. Das wäre, nach all den Apple-Erfolgen der jüngsten Zeit, wohl mit einem Erdrutsch im herkömmlichen Journalismus zu vergleichen. Gegen Abend wird die Lage etwas undurchsichtiger, jetzt ist nicht mehr von einer Allianz der beiden die Rede, aber die Unruhe wird bleiben.

Was tun? Zurückziehen in mein sicheres lokales Loch und weiter nicht online bleiben, den globalen medialen Sturm über mich ergehen lassen – um dann festzustellen, dass es mich und meine Zeitung gar nicht mehr gibt?

Ich forder hiermit sofort ein neues Modellseminar!! Schon alleine, weil ich noch mehr lernen – und weil ich all die netten, kreativen, tollen Leute von letzter Woche wiedersehen will!

2 Kommentare

  1. Patricia Dudeck sagt

    Das ist die richtige Einstellung – weiterbilden und vor allem erarbeitete Konzepte umsetzen. Die Modellseminare der bpb sind auf der neuen Webseite der drehscheibe angekündigt. Schau‘ mal rein unter http://www.drehscheibe.org
    Und neben dem monatlich erscheinenden Magazin mit originellen Ideen und Drehs aus Lokalredaktionen zum Nachmachen gibt es den Ideenticker über Twitter: Folge dem Gezwitscher der drehscheibe. Einfach Account anlegen unter http://www.twitter.com und nach „drehscheibe“ suchen. Die neuesten Tweeds findest du auch in diesem Blog in der linken Spalte.

  2. Clemens Wlokas sagt

    @Steffen: Das nächste Modellseminar ist weit. Ich fände es toll, all die netten, kreativen, tollen Leute von nunmehr bereits vorletzter Woche hin und wieder in diesem Blog wiederzusehen. Patricia Dudeck hat in einem ihrer Kommentare gefragt, welche lokalen Geschichten uns nach dem Rücksturz in die Erdatmosphäre des Redaktionsalltags fesseln, welche Mehrkornmischung wir für den Lokalteil empfehlen. Wenn wir diesen Blog nutzen, um fröhlich und kreativ miteinander zu fachsimpeln, was jeder von uns in seiner Bäckerei an Leckereien für die Leser zubereitet, haben wir flugs eine kleine Ideenbörse. Was es lohnt, vertieft zu werden, das kann sich dann ja die Drehscheibe-Redaktion vorknöpfen.

Kommentare sind geschlossen.