Who’s who in Augsburg

Guck mal, wer da tagt – das Team des Modellseminars im Kurzinterview, heute, am letzten Tag, mit Lars Reckermann.

 

Dein Ziel für das Modellseminar Kommunalpolitik?

Ich möchte Ideen bekommen, wie wir als Journalisten den Leser wieder ernstnehmen können, ihm zuhören und das Blatt für ihn schreiben können, nicht für uns.

Kommunalpolitik sollte im Lokaljournalismus…

…spannend erzählt werden, den Leser schlauer machen und keine protokollhafte Nacherzählung einer Ratssitzung sein.

Mit welchem Slogan rockst Du die kommunalpolitische Berichterstattung?

Alle Macht dem Bürger!

 

Lars Reckermann ist Chefredakteur der Nordwest-Zeitung in Oldenburg. Er tweetet und postet Situationen aus seinem Redaktionsalltag. Besonders spannend findet er Selbstversuche, weshalb er sich letztens von Seenotrettern aus der Nordsee ziehen ließ, eigenhändig filmte und auf Facebook live streamte. Bei unserem Modellseminar übernimmt er die Leitung er Arbeitsgruppe zwei: Aufbrechen – Wie der Leser zum Blattmacher wird.

Simone Ahrweiler

Simone Ahrweiler ist Volontärin bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Jugendmagazin fluter und Lokaljournalistenprogramm.

  • © Copyright 2018 drehscheibe. Alle Rechte vorbehalten.
Top