Modellseminar Web 2.0 2010

AG Online-Recherche

Tja, nun hat also, nach jeder Menge anderweitigem Input auch unsere AG begonnen: Online-Recherche.

Das Netz hat die Welt zusammengeführt, die Welt ist ein Dorf, das Netz ist lokal – ok, solche Stichworte kennen wir alle zur Genüge, damit arbeiten, damit recherchieren, das tun wir auch alle, irgendwie, oder?

Unsere Aufgabe soll es jetzt sein, in diesem angeblichen so globalen Dorf die Pfade zu finden, die uns Lokalredakteure auf die richtigen Pfade führt, die Pfade zu Daten, die Pfade zu Geschichten – und, was wir uns natürlich alle so oft wie möglich wünschen, auf die Pfade zu Skandalen.

Und wir haben uns gleich am Anfang echt reingehängt – um schnell zu merken, dieses sogenannte Dorf ist ein echter Dschungel! Und so haben wir uns auch ganz schnell verlaufen im weltweiten Netz, ganz so, wie uns unser liebevoller „Ranger“ und Unterstützer Markus Kater von Anfang an gewarnt hatte.

Wir wollten einige schnelle, fundierte Tips geben für die Recherche im www und haben uns gleich zu Beginn verzettelt…

Aber, wir haben es bemerkt und versprechen, uns zu bessern…

Das Ergebnis seht Ihr bald hier.
Versprochen!