Folo 2012

Durch die Stadt mit … Melf Grantz

img_0126Leinen los!  Mit dem Hafenbus geht es nach den Auftaktvorträgen auf die Tour de Wind durch die Stadt. Stadtführer auf der Fahrt durch das „Windkraft-Silicon Valley“: Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Der SPD-Politiker führt durch die Welt der  Tripods und Gondeln.

„Ich bin zum ersten Mal hier und ich habe das Gefühl, dass Bremerhaven zu 99 Prozent aus Offshore besteht“, sagt Nordkurier-Redaktionsleiter Andreas Terstiege. Damit ist er wohl nicht alleine. Immer wieder werden die Smartphones gezückt. Nur beim Tour-Höhepunkt bleiben sie in der Tasche: In der WeserWind-Halle ist das Fotografieren verboten. Dort, wo die riesigen Tripods zusammengeschweißt werden. Jana Klameth, stellvertretende Chefredakteurin der Freien Presse, ist schwer beeindruckt von den Gründungselementen: „Das ist schon faszinierend. Auf dem Meer wird die Größe nicht so deutlich. Das erschlägt einen richtig.“ Grantz beweist, dass er sich auskennt. Nur der Weg zum Gelände des geplanten Offhore-Hafen bleibt auch mit ihm versperrt: Ein Schwerlasttransport blockierte die Straße. Nach rund anderthalb Stunden geht es daher durch den Fischereihafen zurück in die Havenwelten…