Modellseminar Web 2.0 2010

‚Individuelle Öffentlichkeiten‘ mit Dr. Schmidt. Share.

Login. Social Media ist vernetzt, ist individuell.

Die ‚digital natives‘ sind Dr. Schmidts Einstieg in seinen Vortrag „Social Media – Praktiken und Öffentlichkeiten“. Jung und vernetzt sind die ‚digital natives‘. In seinen Umfragen sind sie 12- 24 Jahre alt. Ich bin 25. Er untersucht das Nutzerverhalten der ‚digital natives‘ bezüglich Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV und www.  In fast allen Kategorien liegt das Internet vorn – beim Spaß und bei Informationen, einzig beim Ausruhen gewinnt das TV. 12- 24jährige nutzen vor allem wikipedia, youtube, twitter, facebook. Ich finde mich wieder.  Im Herzen bin ich also noch 24. ‚Regina Schulz likes this‘.

Dr. Schmidts Arbeitsschwerpunkt ist die Analyse bestimmter Nutzungsweisen im Internet. Schlagwörter sind hier Identitätsmanagement und Darstellung, ‚Regina Schulz tagged a photo of you‘. Beziehungsmanagement, ‚Regina Schulz accepted your friendship request‘. Informationsmanagement, ’share‘.

Inhalte werden öffentlich geteilt, Dr. Schmnidt nennt das „individuelle Öffentlichkeit“. Social Media ist immer individuell, ist öffentlich. ‚Status update.‘ Auch ich bin vernetzt, individuell und öffentlich.

Auch Tageszeitungen sind selbstverständlich bei facebook, bei twitter.  Professioneller Journalismus setzt aber weiterhin Themen, meint Dr. Schmidt. ‚Regina Schulz likes this‘. ‚Retweet‘. Ich helfe verbreiten. Auch Vereine sind bei facebook und twitter. Das Monopol des professionellen Journalismus verschwinde also, sagt Dr. Schmidt. Facebook, youtube, twitter, studivz übernehmen die journalistische Vermittlung. ‚Hashtag‘: Dis/Reintermediation.

Dr. Schmidt rät zu: 1. Qualitätsjournalismus betreiben. ‚Regina Schulz likes this‘. 2. Anschlusskommunikation erleichtern. ‚Share‘. 3. Dialog fördern und Kritikfähigkeit zeigen. ‚Regina Schulz commented on your wallpost‘. 4. Eigene Orientierung, Positionierung der Zeitungen in der social media. ‚Status update.‘ 5. Zugänglich sein, aber nicht hundertprozentig öffentlich.

Social Media ist vernetzt, ist individuell, ist öffentlich. ‚Share‘. Logout.