Folo 2012

Verdens Gang – Multimedia bringt Gewinn

img_0136

VG Chef Torry Pedersen

Der Herausgeber und Geschäftsführer der Norwegischen Zeitung Verdens Gang (VG) über crossmediale Vermarktung und die Vielfalt der Derivate, die es inzwischen von der VG gibt. In der Wachstumsphase eines Produkts müssen bereits weitere Produkte auf den Weg gebracht werden, die später einmal Geld einbringen – so seine These. Durch die Online-Produkte ist die Zahl der erreichten Leser bei VG auf über 50 Prozent geklettert, obwohl die Printausgabe an Lesern verliert. Weniger Papier, aber mehr Leser durch den Online-Auftritt. Doch verdienen sie auch Geld? Fast die Hälfte der Anzeigenerlöse werden inzwischen Online erwirtschaftet. Die goldene Formel, wie man online Geld verdient, liefert er nicht.

Dass die jungen Online-Leser einmal zu Zeitungslesern werden, daran glaubt Pedersen nicht. „Sie haben Bits in ihren Genen“, sagt er über die junge Generation. Die Generation muss man online bedienen. Und noch  eine These: Spätestens 2014 wird das mobile Internet der Hauptvertriebsweg von Nachrichten und Zeitungen werden. „So schnell ist die Entwicklung.

Clemens Fütterer, Chefredakteur „Der Neue Tag“, erkennt die Leistung der VG an. „Es ist ihnen gelungen, aus Multimedia eine doppelte Wertschöpfung zu erzielen: Für die User und kommerziell für das Medienhaus.“ So seien 2012 die Erlöse aus der Online-Werbung erstmals höher als die aus der Printausgabe gewesen.“