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Sieben Millionen, nur einer fehlt – das Forum legt los

Zum 24. Mal treffen sich auf dem Forum Lokaljournalismus Chefredakteurinnen und Chefredakteure oder Leiter von Lokalredaktion aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, um über die Zukunft der Branche zu sprechen und sich auszutauschen. Berthold L. Flöper, Leiter des Lokaljournalistenprogramms der bpb, eröffnete um 14 Uhr das Forum und richtete das Wort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Eine Auflage von sieben Millionen“ sei beim Forum versammelt, wenn man sich die Teilnehmerliste ansehe, betonte Flöper mit einem gewissen Stolz. Dann stellte er Anke Vehmeier vor, freie Journalistin, insbesondere für den Bonner General-Anzeiger, und Mitorganisatorin des Forums. Sie hat das Konzept der Konferenz maßgeblich mit entwickelt. Sie schilderte, wie die Themen des Forums aufgespürt worden seien. Das Besondere sei, dass die Zielgruppe das Programm der Tagung selbst mit gestaltet habe, in Gesprächen und im Austausch. „Wir sind eine Karawane und ziehen durch die Republik“, sagte sie. Franziska Holzschuh, stellvertretende Leiterin des Newsdesks der Nürnberger Nachrichten und Moderatorin der Tagung, sprach aus dem Blickwinkel des Gastgebers – der Nürnberger Nachrichten. Die NN haben vor kurzem einen neuen, modernen Newsroom eingerichtet. …

Los geht’s!

Heute um 14 Uhr startet das 24. Forum Lokaljournalismus in Nürnberg mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir haben Ihnen eine Übersicht über die Highlights des heutigen Tagesprogramm zusammengestellt. Mittwoch, 20. Juni 2018 – Journalismus trifft Digital Tagesmoderation: Franziska Holzschuh, Reporterin, Nürnberger Nachrichten 14 Uhr: Eröffnung und Begrüßung: Information, Inspiration, Innovation: Das erwartet uns beim 24. Forum Lokaljournalismus Berthold L. Flöper, Leiter Lokaljournalistenprogramm, bpb, im Gespräch mit: Franziska Holzschuh, Reporterin, Nürnberger Nachrichten Anke Vehmeier, freie Journalistin, Bonn Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten 14.30 Uhr: Zeitenwende: Gesellschaft im Wandel – so ticken die Deutschen Ines Imdahl, Geschäftsführerin, rheingold salon, Köln 15.30 Uhr: Streitgespräch, Reichweite versus Qualität Thomas H. Kaspar, Chefredakteur, Ippen Digital, München Joachim Braun, Journalist, Frankfurt am Main 16.30 Uhr: Näher ran an die Zielgruppen: Wie Redaktionen sich im digitalen Zeitalter bei der Suche nach dem „richtigen“ Publikum helfen lassen können Yannick Dillinger, Leiter Digitales und Mitglied der Chefredaktion, Schwäbische Zeitung, Ravensburg, im Gespräch mit: Lars Reckermann, Chefredakteur, Nordwest-Zeitung, Oldenburg Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten Rebekka Schmidt, Human Centered Innovation, Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services …

Bald geht’s los

Nur noch ein Tag dann startet das 24. Forum Lokaljournalismus in Nürnberg. Alle Informationen zum aktuellen Forum aber auch zu vergangenen finden Sie hier oder auf drehscheibe.org. Einige Redner geben bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Teilnehmer ab morgen, Mittwoch, 20. Juni, erwarten wird: Rebekka Schmidt, Expertin für Produktentwicklung, spricht zum Thema „Näher ran an die Zielgruppen: Wie Redaktionen sich im digitalen Zeitalter bei der Suche nach dem „richtigen“ Publikum helfen lassen können“. Hier geht’s zum Interview. Walter Hauser, Geschäftsführer Lesermarkt der Kleinen Zeitung (Graz), referiert über die erfolgreiche Paywall seiner Zeitung. Hier geht’s zum Interview.  

„Man muss entwickeln, testen, anpassen, wieder testen“

Wie können Zeitungen neue Zielgruppen erschließen und damit nicht nur ihr wirtschaftliches Überleben sichern, sondern auch in Zukunft seriöse Lokal-Berichterstattung liefern? Darum geht es beim 24. Forum Lokaljournalismus, das die Bundeszentrale für politische Bildung und die Nürnberger Nachrichten von 20. bis 22. Juni in Nürnberg ausrichten. Wir haben vorab mit Rebekka Schmidt, Expertin für Produktentwicklung, gesprochen. Ihr Rat: Testen, testen, testen. Frau Schmidt, im Fraunhofer-Innovationslabor „Josephs“ in Nürnberg helfen Sie Unternehmen dabei, Produktideen zu testen. Die NN waren im Frühjahr 2017 dort, aber auch Versicherungen, Banken und Autobauer gehören zu Ihren Kunden. Was haben diese Branchen denn gemein? Sie stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen und müssen sich fragen, wie lange ihr jetziges Geschäftsmodell noch trägt. Bei der Tageszeitung befürchten ja viele, dass das Printprodukt mit ihren Lesern altert und irgendwann stirbt. Und deshalb muss sich ein Verlag eben fragen, wie es weitergeht und mit welchen Innovationen man neuen Erfolg haben kann – genau wie Banken, die große Angst vor Startups haben, die Finanzdienstleistungen in der App anbieten. Welche Schlüsse kann ein Medienhaus denn aus den …

Der Countdown läuft

„Wenn aus Ideen Lösungen werden“, so lautet der Titel des 24. Forums Lokaljournalismus, das die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten ausrichtet. In der Messe Nürnberg debattieren Experten aus Medien, Wissenschaft und Politik über Innovationen im Journalismus, die Herausforderungen von Digitalisierung und demografischem Wandel und darüber, wie sich ein moderner und leistungsstarker Lokaljournalismus in Zukunft positionieren muss, um sich auf dem medialen Markt behaupten zu können. Das Forum beginnt am 20. Juni, um 14 Uhr, und dauert bis zum 22. Juni. Hier auf diesem Blog wird die drehscheibe live von allen Veranstaltungen berichten. Mehr Infos gibt es hier.