Berufsbild, Crossmedia, Interview, Video

Online? Nein, danke! Oder doch, wenn’s sein muss!

[media id=5 width=460 height=320]

Vor einer Woche war die drehscheibe wieder einmal zu Gast an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Die Journalistenschüler müssen dort nach ihrem ersten Semester ein Praktikum in einer Lokalredaktion einer regionalen Tageszeitung absolvieren und ich gebe ihnen in einem Tagesseminar ein paar Einblicke in die Arbeit im Lokalen. Dieses Mal habe ich die Gelegenheit genutzt und die angehenden Journalisten gefragt, wie sie sich ihre Arbeit in zehn Jahren vorstellen und welche Zukunft sie der gedruckten Zeitung einräumen. Überraschende Antwort: Die meisten möchten im Print arbeiten!

1 Kommentare

  1. Interessant, dass teilweise tatsächlich für die Zukunft noch die Option des reinen Offline Journalismus in Betracht gezogen wird und das gerade bei solch jungen Menschen.

Kommentare sind geschlossen.