EUlokal, Recherche, Redaktionskonferenz 10/2013

Tipps für die EU-Recherche

Foto: (cc) Amir Kuckovic @flickr

Foto: (cc) Amir Kuckovic @flickr

Auswahl von Weblinks für die EU-Recherche und der direkte Draht zum Korrespondenten.

Die Gruppe Europa-interessierter Lokaljournalisten fragte beim bpb-Seminar „Europa lokal“ nach einem Radar für EU-Themen, die in naher Zukunft interessant werden könnten. „Um nicht immer nur auf die Agenturberichterstattung oder die Pressekonferenzen der EU-Institutionen zu reagieren“, erklärte ein Teilnehmer. Lieber möchte er speziell für seine Region relevante Themen schon frühzeitig sondieren.

Hier stelle ich Euch eine Auswahl meiner persönlichen Web-Lesezeichen für die EU-Recherche zur Verfügung – doch mein heißester Tipp aus eigener Erfahrung als Brüssel-Korrespondentin: macht das Gespräch mit Eurer Korrespondentin und Eurem Korrespondenten zum Jour fixe. Sie können in ihrem Netzwerk aus Informanten am schnellsten fahnden, was für Eure Region interessant werden könnte und Euch Hintergründe und Zusammenhänge erklären.

Konkrete Rechercheaufträge

Sensibilisiert sie für Eure Themen und gebt konkrete Rechercheaufträge. Zum Beispiel für ein Statement aus der Kommission zum aktuellen Stand eines regionalen Projekts – als weitere Stimme, neben der des eigenen EU-Abgeordneten. Eine Einordnung und Hintergrundinfos bekommt Ihr auch von Eurer Frau oder Eurem Mann in Brüssel. Wenn ihr sie frühzeitig kontaktiert, können sie die Recherche am besten in das normale Tagesgeschäft einplanen und es wird nicht zu stressig, für die Antwort der Kommission müsst Ihr bei ganz speziellen Themen ein paar Tage einplanen, das dauert manchmal leider, bis deren Presseteam diese individuellen Infos von den Experten erfragt hat.

In Absprache mit der Heimatredaktion in Regensburg habe ich damals zum Beispiel von Brüssel aus diese Zuckerrüben-Geschichte recherchiert im Zusammenhang mit der EU-Agrarreform. In der Region dort gibt es betroffene Zuckerrübenbauern.

Kontakt in die Abgeordnetenbüros

Alle Europaabgeordneten haben jeweils ihre Ressorts, in denen sie firm sind, je nach Ausschuss in dem sie sitzen und welche Themen sie daneben noch intensiv verfolgen. Ihre Assistenten in den Büros in Brüssel sind sehr tief in der Materie drin und beantworten gerne Detailfragen zu den jeweiligen Gesetzen, mit denen sie gerade beschäftigt sind. Sie wissen auch, wie die Themen gerade im Ausschuss zwischen den Fraktionen debattiert werden. Für die Hintergrundrecherche kann der Kontakt in die Abgeordnetenbüros also sehr aufschlussreich sein.

Kontaktdaten zu den Abgeordneten in Brüssel, Straßburg und der Heimat samt näheren Informationen zur parlamentarischen Tätigkeit, Lebenslauf und der Erklärung der finanziellen Interessen. Der Link führt zur Homepage des Europaparlaments, von dem die Daten gepflegt werden.
–> Informationen und Kontakt zu allen Europaabgeordneten

Meine Linkliste

Europa-Themenheft der drehscheibe aus Lokalredaktionen für Lokalredaktionen samt Recherchetipps.
Und die Ausgabe zur Europawahl 2014 „Was europäische Lokalzeitungen planen„.

Newsletter „Europa vor Ort“ vom freien Brüssel-Korrespondenten Detlef Drewes. Sein monatlicher, kostenloser Mailnewsletter zeigt die aktuelle Themen und ihre Konsequenzen für die Bürger vor Ort. Lokaljournalisten finden hier Tipps, wie man Themen lokal und regional vertieft.

Hier finden Sie eine Übersicht der deutschen Korrespondenten in Brüssel. Der Link führt zur Homepage der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der europäischen Union, von der die Liste unterhalten wird.

In Brüssel sitzen zahlreiche Interessenvertretungen wie etwa die Verbindungsbüros der Bundesländer, der Kommunen, politischer Stiftungen und der deutschen Wirtschaft. Die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der europäischen Union bietet eine Liste der verschiedenen Interessenvertretungen als pdf-Datei. Ohne Gewähr für Vollständig- und Richtigkeit. Einige Bundesländervertretungen verfassen Newsletter, mit Wasserstandsmeldungen und aus den EU-Institutionen zu Gezestzgebungsverfahren, die für die jeweilige Region relevant sind. Meist können sich Journalisten auf Anfrage in den Mailverteiler dieser Newsletter aufnehmen lassen.

 

Aus den Institutionen

Wochenvorschauen

Europaparlament

Abgeordnetenwatch fürs Europaparlament mit den dokumentierten Abstimmungen

VoteWatch ist auch eine Datenbank mit erfassten Abstimmungen im Europäischen Parlament

EU-Kommission

Pressestellen der EU-Kommissionsvertretung in Deutschland: Kontakt zu den Pressereferenten der Pressestelle Berlin (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen), Pressestelle Bonn (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland) und München (Bayern und Baden-Württemberg).

Die deutsche EU-Kommissionsvertretung bietet Journalisten Mail-Abonnements für den täglichen “EU-Newsletter” und das alle zwei Wochen erscheindende PDF-Magazin “EU-Nachrichten”. Davon gibt es auch eine gedruckte Version gratis.

Lobby

Das gemeinsame Transparenzregister der EU-Kommission und des Europaparlaments

Deutsche Vertreter politischer und wirtschaftlicher Interessen bei der Europäischen Union

Dokumente

Zugang zum EU-Recht gibt EUR-Lex

Zahlen

Eurostat ist das statistische Amt der EU und sitzt in Luxemburg. Unter dessen Pressemitteilungen sind Experten aufgelistet, die zum jeweiligen Thema direkt Auskunft geben können.
–> Eurostat Pressebereich

Deutschsprachiger Pressekontakt bei Eurostat:
Julia Urhausen
Eurostat Media & Institutional Support
Bech A4/131
5, rue Alphonse Weicker
L-2920 Luxembourg
Tel: (+352) 4301 33408
Fax: (+352) 4301 35349
Mail: Julia.Urhausen@ec.europa.eu

Es ist auch möglich die Eurostat-Datenbank selbst nach bestimmten Zahlen zu durchsuchen.
–> Eurostat Datenbank

Informationsquellen über EU-Mittel in den deutschen Bundesländern hat die EU-Kommission online zusammengestellt –> Europa vor Ort

Europaweite Presseschau

Die euro|topics-Presseschau zeigt, welche Themen Europa bewegen und spiegelt die Vielfalt an Meinungen, Ideen und Stimmungen wider.