Um Geschichten multimedial zu erzählen, muss man kein Online-Profi sein, ist Uwe Renners, Ressortleiter Digital/Online beim Nordbayerischen Kurier, überzeugt. „Jeder, der das will, schafft das auch.“
Im Gespräch mit Maike Wessolowski, Leiterin der Lokalredaktion Dillingen der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, stellt er verschiedene Projekte seiner Zeitung vor, die alle mit frei verfügbaren, kostenfreien Tools umgesetzt wurden.
1.BEISPIEL: In Bayreth soll ein umgestürzter Kran wiederaufgerichtet werden
* ein Redakteur filmt die Aktion mit seinem I-phone, zur Übertragung nutzt er das Tool Bambuser. Die Aktion hatte 10.000 Zugriffe, sagt Renners.
Hier geht’s zur Umsetzung. Hier zum Tool Bambuser.
2. BEISPIEL: Die Diskussion um die Sanierung der Stadthalle Lokalpolitik
* Renners Ausgangsthese: „Das Thema interessiert die Leute nicht besonders, weil sie sich nicht betroffen fühlen“. Daraus entsteht die Idee einer Online-Umfrage: Bayreuther werden in einem Video zur Stadthalle befragt: Ob sie wissen, wann sie gebaut wurde, wie viele Personen sie fasst, an wie vielen Tagen sie genutzt wird und was die Sanierung kosten würde.
Falsche Antworten wurden mit einem Fehler-Ton unterlegt.
Hier geht’s zur Umsetzung.
* mit dem Tool riddle.com entwickelte die Redaktion zudem einen Online-Wissenstest zum Thema
Hier geht’s zum Tool riddle.com.
3. BEISPIEL: TTIP
* Ein Erklärvideo mit Legofiguren, das erläutert, welche Rolle TTIP für eine typische Firma aus der Region bedeutet. Die Produktion sei „etwas aufwändiger“, sagt Renners. Er beziffert den Aufwand mit 2 Tagen. Die Figuren werden mit Spiegelreflexkamera aufgenommen, bewegt und wieder fotografiert.
Hier geht’s zur Umsetzung.
4. BEISPIEL: Klinikstreit in Bayreuth
* Renners These: „Viele User brauchen keinen Ton, weil sie sich die Videos unterwegs, etwa in der Bahn, ansehen.“ Deshalb sieht er Trend zu Erklärvideos mit Schrift (ohne Ton). Beispiel: Klinikstreit zwischen Bayreuth und Gemeinde Bischoffsgrün.
* Herausforderung: In 90 Sekunden eine Debatte erklären, die über Jahre läuft. Basis: Printberichterstattung über das Thema von drei Jahren.
Hier geht’s zur Umsetzung.
5. BEISPIEL: Unfallstatistik der Region
* Renners liess sich die Statistik zu Unfällen in der Region von der Polizei aushändigen und pflegte sie in 2 Karten ein. User kann auf Karte klicken und dann schauen, was für ein Unfall es war, wann er passierte, die Anzahl der Beteiligten, Schwer- und Leichtverletzten.
Hier geht es zur Umsetzung. Hier zum Tool CartoDB
6. BEISPIEL: Wohnungsmarkt
* Redakteurin besorgt sich Daten zum Wohnungsmarkt und setzt sie mit dem Tool Infogram in Form von Statistiken und Diagrammen um.
Hier geht’s zum Tool Infogram.
Wie viele Online-Redakteure gibt es eigentlich beim Nordbayerischen Kurier, fragt Jemand aus dem Publikum gegen Ende der Runde.
Alle machen online, sagt Renners.
***
Weitere Umsetzungen des Nordbayerischen Kuriers:
Franz-Josef Strauß in Bayreuth und Region
Die wichtigsten Schritte bei der ersten Hilfte
***
Linktipps von Ingrid Wernecke, Leiterin Digitale Medien bei den Kieler Nachrichten (Panel fiel krankheitsbedingt aus):
Online-Umsetzungen der Kieler Nachrichten (KN):
Der crossmediale Produktionsdesk